Sonntag, 15. April 2012

Ein Spaziergang in die Vergangenheit

Georg WommerUnd wieder so ein Zufallsfund in Leipzig. Der Anlass dafür war die LVB-Marketingmaßnahme, mit der man mittels Autozulassung eine Woche lang kostenlos die Straßenbahn in Leipzig nutzen konnte. So kam es, dass sich meine Eltern letzte Woche in der Jahnallee 71 in Leipzig Alt-Lindenau wiederfanden. Dort steht bekanntlich ein Gebäude von errichtet von Georg Wommer. Glücklicher Weise wollten sie sich noch ein bisschen die Füße vertreten... Und plötzlich standen sie vor seinem Ingenieur- und Architekturbüro - ein recht imposantes Gebäude gleich um die Ecke der Jahnallee. Das ehemalige Büro befindet sich in der Luppenstraße 5-9, Alt-Lindenau, Leipzig.

Um 1910 wurde dieses Gebäude errichtet - deshalb vermute ich, das dieses Büro ab 1910 als neuer Firmensitz diente.
Sein Büro befand sich zuvor in der Windmühlenstraße 48 in Leipzig. Georg Wommer widmete sich im Gegensatz zu den Gebrüdern Wommer dem Bau von Fabrikbauten, maschinellen Anlagen sowie Betriebsanlagen.


View Larger Map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen