Freitag, 6. April 2012

Wommer – Werk GmbH - Neue Informationen


Viele Fragen zum mir noch recht unbekannten Mitgründer der "Gebrüder Wommer" - Karl Wommer - haben sich heute mit einem Besuch auf ebay aufgelöst - aber mindestens doppelt so viele wurden wieder aufgeworfen. Auf Ebay fand ich eine über 89 Jahre alte Original Reklame & Firmenhistorie der "Wommer – Werk GmbH Lipsia" von 1923 entnommen aus einem Magazin! Aus dem Dokument geht hervor, dass Karl in starker Konkurrenz zu seinem Bruder Max Wommer - damals Alleininhaber der "Gebrüder Wommer" in der Gießerstraße - stand und de fakto die gleichen Maschinen nur wenige 100 Meter von ihm entfernt produzierte:

Eine neue Fabrik in Leipzig Plagwitz in der Zschochersche Straße 58-60 befand sich damals auf einem Grundstück von ca 6000m² für die "Wommer – Werk GmbH Lipsia" im Bau. Beim Vergleichen der Zeichnung in der Werbeanzeige mit Google Streetview & Earth können nur die Bürokomplexe wiedererkannt werden. Nur Schemenhaft zeichnet sich der ehemalige Grundriss des Fabrikgebäudes ab. Doch was passierte damals mit dieser Fabrik genau? Nur wenige Jahre später um 1928 wird auf die Firma in der Eisenbahnstraße 7 - mit einer sehr viel kleineren Kapazität - in einem Firmenverzeichnis referenziert... Wurden die Bestrebungen von Karl Wommer von der damaligen Hyperinflation um 1923 jäh gestoppt? Spielte die Konkurrenz zu seinem Bruder Max eine Rolle. Oder war die beginnende Weltwirtschaftskrise der Grund? An wen wurde das Grundstück veräußert? Viele Fragen, die noch zu Lösen sind...


View Larger Map

Ach ja - das Prospekt hab ich natürlich gekauft. Falls sie im Besitz derartiger Zeitzeugnisse sind, bin ich natürlich daran interessiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen