Montag, 16. Juli 2012

Max Wommer förderte Ostwalds Kolloidabteilung in Leipzig

Wolfgang Ostwald, der Sohn des Nobelpreisträgers für Chemie von 1909 Wilhelm Ostwald (1853-1932), konnte mit Hilfe der materiellen Unterstützung von Max Wommer Anfang der 20er Jahre eine „Kolloid-Abteilung“ im Physikalisch chemischen Institut Leipzig aufbauen.

Wolfgang OSTWALD benötigte damals für seine Praktikumsversuche und Forschungsarbeiten geeignete Laborräume und erhob diesbezüglich berechtigte Forderungen. Durch die materielle Unterstützung der Leipziger Industriellen Dr. F. KÖNIG (Rauchwarenfärberei) und M. WOMMER (Maschinenfabrik) konnte sich Wolfgang OSTWALD 1922/23 einige Bodenräume des „PCI“ als „Kolloidabteilung“ einrichten. 


Bezüglich einer einer gemeinsamen Aufarbeitung der Zusammenarbeit Ostwalds mit Max Wommer habe ich eine Anfrage an die Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft zu Großbothen e.V. gestellt. Ich hoffe auf eine aufschlussreiche neue Erkenntnisse.

Update: Ich bedanke mich über das Feedback der Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft, die mir freundlicher Weise eine Aktennotiz zum Beleg der Fördermaßnahmen zur Verfügung stellten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen