Mittwoch, 7. März 2012

Der Wommerfüller

...wieder so ein interessantes Fragment über meine Ahnen, über dass ich mit der Google Book-Suche gestolpert bin... Da ist die Rede von einem "Wommerfüller" - zuerst dachte ich an ein Schreibutensil ... wurde jedoch schnell eines besseren belehrt.

"Heinz-Otto: Nicht nur Wölfe! Ich habe hier Kutter, Wommerfüller - Uli: Aha, Wommerfüller. Heinz-Otto: Ja, der Herr Wommer aus Leipzig, der so um 1953 diesen Füller erfunden hatte, diesen Wommerfüller. Uli: Sicher längst überholt."

...der Herr Wommer ist mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit mein Opa!

Zu finden ist das ganze in Ulrich Holbeins Buch "Umwege zum Scheinglück - ein Handbuch der lustvollen Lebensgestaltung" - Werde ich mir demnächst bestimmt kaufen...

Update... habe mir heute das Buch bestellt... bin mal gespannt!