Montag, 28. Mai 2012

Familiengrab der Familie Weiße in Lützen

Grab der Familie Weiße und Auerbach Lützen
Vor einigen Wochen unternahm ich eine Radtour nach Lützen, bei Leipzig - Teilweise nutze ich dazu den vor kurzem entstandenen Radweg der sich auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke befindet. Dort wollte ich nach Spuren meines Opas Mutter suchen. Der Anlaufpunkt war der Friedhof, der glücklicher Weise nicht sehr groß ist, so dass ich in ca 1er Stunde alle Gräber abgehen konnte. In strömenden Regen fand ich, dann endlich das Grab der Familie Weiße - und auch einen Hinweis auf Erwin & Susanne - die als letztes noch in Lützen mit meinem Opa in Kontakt standen. Jetzt kenne ich Ihren Nachnamen "Auerbach"- leider sind beide schon verstorben. Ich vermute, dass es sich bei Susanne um eine gebürtige Weisse handeln muss. Um das Grab scheint sich jedenfalls noch gekümmert zu werden. Bei Gelegenheit werde ich dem nachgehen, um mehr Informationen zu erhalten.

Sonntag, 20. Mai 2012

Archäologie mit Google Maps

Archäologie mit Google Maps ist eine gängige Praxis von professionellen - aber auch vielen Hobby-Archäologen. Jetzt kam ich auch in die Verlegenheit die Existenz des Wommerwerk in der Leipzig Plagwitz in der Zschochersche Straße 58-60 zu überprüfen, das dort wahrscheinlich für nur wenige Jahre stand. Die Bürohäuser zum Werk stehen ja heute noch. Doch wo sind die Spuren der großen Fabrikhalle?

Auf dem Areal ist in den letzten Jahren eine Wohnsiedlung mit vielen kleinen Gärten entstanden - Keine Spuren zu der ehemaligen Fleischereimaschinen-Produktion scheinen vorhanden zu sein... Doch dann hatte ich die Idee einen Blick mit Google Earth auf das Areal zu werfen - Glücklicher Weise sind die Aufnahmen einige Jahre alt. Dort ist noch nichts von der Wohnsiedlung auf dem ehemaligen Industriegelände zu sehen. Dafür zeichnet sich recht deutlich der Grundriss der ehemaligen Fabrikhalle ab - ein eindeutiger Beweis, dass zumindest mit dem Bau der Halle begonnen wurde!


Haus von Georg Wommer in der Südvorstadt Leipzig

Die Freundin meines Bruders machte diese Woche eine weitere Entdeckung, als sie während einer Autofahrt durch die Shakespearestraße
in der Südvorstadt Leipzig die Häuser genauer betrachtete... Dort steht frisch renoviert mit der Nummer 47 ein weiteres Haus, das von Georg Wommer vor ca. 100 Jahren errichtet wurde... Ganz klar - direkt über dem Eingang des Hauses - ist sein Namenszug zu lesen. Es scheint fast so, als ob er wusste, dass in ferner Zukunft sich jemand für sein Werk interessieren würde... Denn wo sonst werden Architekten in der Fassade eines Hauses festgehalten? 

Die Liste mit seinen Bauwerken wird mittlerweile immer länger.

Das brachte mich auf die Idee doch mal beim Leipziger Architekten Göschel nachzufragen, der direkt in der Straße wo ich aufwuchs, wohnt. Er hat zwischen 1976–1981 mit Volker Sieg und Winfried Sziegoleit das Neue Gewandhaus Leipzig konzipiert. Ob er eventuell mehr Informationen zu Quellen über Leipzigs Architekten sowie zu deren Bauwerken hat? Leider hatte er keine direkte Idee zur Recherche über 100 Jahren zurückliegende Bauwerke speziell zu Leipzig. Er empfahl mir aber mich mit Dr. Wolfgang Hocquel von der Kulturstiftung Leipzig in Verbindung zu setzen. Er könnte eventuell weitere Informationen zu dem Betätigungsfeld von Georg Wommer haben... Sicherlich eine meiner nächsten Anlaufstellen.




Größere Kartenansicht