Sonntag, 22. Januar 2012

Bauaktenarchiv Recherche

Georg WommerLetzte Woche fand ich durch Zufall hoffentlich die Antwort auf eine Frage, die schon eine Weile durch mein Kopf schwirrte: Wie finde ich die Bauwerke von Georg Wommer - einer der Brüder meines Urgroßvaters? Gerne würde ich sein Betätigungsfeld als Leipziger Architekt vor rund 100 Jahren nachzeichnen können.

Unter seiner Handschrift entstand unter anderem 1908 die Drahtstiftefabrik in der Markranstädter Straße 4, die Erweiterung der Seifenfabrik Leipzig sowie das Wohnhaus in der Jahnallee 71 - in Leipzig Alt-Lindenau.

Die Antwort fand ich in einem Zeitungsartikel der LVZ vom Donnerstag 19.01.2012 - Es existiert ein Bauaktenarchiv in Leipzig, dass ich sicherlich bald besuchen werde! Die genaue Adresse lautet Prager Str. 210. Interessant finde ich den Fakt, dass die Akten des "Rates der Stadt Leipzig" dem "Baupolizeiamt" zugeordnet werden - ich wäre nie auf die Idee gekommen nach genau diesen Akten zu fragen.

Ein kleines Update: Im Stadtarchiv befinden die Bauakten von Gebäuden, Anlagen und Baukomplexen, die nicht mehr vorhanden sind oder deren Planung nicht ausgeführt wurde.


View Larger Map

Dieser Artikel führte mich allerdings gleich zur nächsten Medien-rechtlichen Frage: Dürfen Zeitungsartikel komplett oder teilweise auf Webseiten wiedergegeben werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen