Mittwoch, 18. April 2012

Saxonia Schafskopf-Spiel um 1925

Heute habe ich mich über eine sehr nette E-Mail gefreut...  Ein Herr meldete sich bei mir mit der Info zu einem für mich neuen/noch unbekannten "Puzzle-Teil" meiner Forschung in Form einer Schafskopf-Spielkarte mit den Gebrüdern Wommer/Saxonia als Werbeträger.

Natürlich war ich an einem Foto/Scan oder auch an dem Original interessiert! Wie sich nach einer weiteren E-Mail herausstellte ist er Sammler von  Schafkopfkarten. Das Hobby mit den Schafskopfkarten scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein... Mit vielen weiteren detailreichen Informationen zu diesem Thema gelang es mir das Kartenspiel um 1925 zeitlich einzuordnen.

Zum Blatt: Es ist ein "bayerisches Blatt" mit 36 Karten. Es wird für das Spiel Schafkopf verwendet oder Tarock. Es gibt auch ein sächsisches Bild mit 32 Karten/ohne 6er. Interessant ist der Punkt sich für das bayrische Blatt zu entscheiden, obwohl die Firma den Sitz in Leipzig hatte. Vielleicht war es für die bayerische Kunden gedacht, als Werbetrommel für die Aktiengesellschaft - was in diese Zeit laut Steuerstempel passt, oder einfach praktischer Natur, da universell einsetzbar?

Der Steuer-Stempel auf Herz-Sau sagt was über das Herstelljahr aus und wo das Spiel hergestellt wurde, also Stralsund: http://www.endebrock.de/stamps-de/st-d.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen