Sonntag, 20. Mai 2012

Haus von Georg Wommer in der Südvorstadt Leipzig

Die Freundin meines Bruders machte diese Woche eine weitere Entdeckung, als sie während einer Autofahrt durch die Shakespearestraße
in der Südvorstadt Leipzig die Häuser genauer betrachtete... Dort steht frisch renoviert mit der Nummer 47 ein weiteres Haus, das von Georg Wommer vor ca. 100 Jahren errichtet wurde... Ganz klar - direkt über dem Eingang des Hauses - ist sein Namenszug zu lesen. Es scheint fast so, als ob er wusste, dass in ferner Zukunft sich jemand für sein Werk interessieren würde... Denn wo sonst werden Architekten in der Fassade eines Hauses festgehalten? 

Die Liste mit seinen Bauwerken wird mittlerweile immer länger.

Das brachte mich auf die Idee doch mal beim Leipziger Architekten Göschel nachzufragen, der direkt in der Straße wo ich aufwuchs, wohnt. Er hat zwischen 1976–1981 mit Volker Sieg und Winfried Sziegoleit das Neue Gewandhaus Leipzig konzipiert. Ob er eventuell mehr Informationen zu Quellen über Leipzigs Architekten sowie zu deren Bauwerken hat? Leider hatte er keine direkte Idee zur Recherche über 100 Jahren zurückliegende Bauwerke speziell zu Leipzig. Er empfahl mir aber mich mit Dr. Wolfgang Hocquel von der Kulturstiftung Leipzig in Verbindung zu setzen. Er könnte eventuell weitere Informationen zu dem Betätigungsfeld von Georg Wommer haben... Sicherlich eine meiner nächsten Anlaufstellen.




Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen