Sonntag, 2. Februar 2014

E-Motor "Wommer-Werk" entdeckt

E-Motor Wommer-Werk Leipzig
E-Motor Wommer-Werk Leipzig
Wieder einmal bekam ich eine nette E-Mail, die mir ein weiteres Puzzle-Teil der Vergangenheit zuspielte. Herr Klose vom Verein IG Historischer Elektromaschinenbau Leipzig e.V.  www.historischer-elektromaschinenbau.de (ein Verein, welcher sich mit der Historie des Elektromaschinenbaus beschäftigt) machte mich darauf aufmerksam, dass in einem Museum im bayrischen Furthermühle ein Elektromotor des Leipziger Wommer-Werk ausgestellt wird. Da die Periode der E-Motorproduktion  des Wommer-Werk nur von kurzer Dauer war, ist dies ein besonders seltener Fund! Ich gehe davon aus, dass dieser Motor rund 100 Jahre alt sein muss.

Wofür der Motor genutzt wurde ist mir jedoch noch ein Rätsel. Die Jagt geht weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen